Schmerzerfahrung

Schmerzen begegneten mir sehr früh im Leben. In Form von Migräne begleiten sie mich so lange ich denken kann.

Wer sie kennt, weiß von den quälenden Schmerzen, die mit ihr einhergehen. Später gesellten sich in meinem Fall schmerzende Waden hinzu, die Laufen und Springen zu einer Qual werden ließen. Sowie Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins Bein. Laut Ärzten war die Ursache eine Bandscheibenvorwölbung mit Gleitwirbel im Lendenwirbelbereich.

Diesen wollte man auch gleich operieren.

Ich sagte nein, denn ich empfand mich als zu jung für einen solch tiefgreifenden Eingriff.

Zum Glück: denn heute sind die Schmerzen fort – und das ganz ohne Operation.

 

Der Blick über das Medikamentenrezept hinaus

Es war frustrierend in jungen Jahren schon so eingeschränkt zu sein. Medikamente waren ab einem gewissen Punkt keine Option mehr, da mich die Nebenwirkungen auch nicht verschonten.

Für meine Gesundheit war es somit unabdingbar weiterzudenken.

Beiläufig erzählte mir ein Kollege von Liebscher & Bracht. Bereits eine Woche später nahm ich skeptisch an der Ausbildung teil.

Es war für mich wie eine Offenbarung, als ich verstand, worin die Ursache meiner Schmerzen bestand:

Mein Bewegungsprofil und Lebensstil!

So einfach wie nahe liegend. Das ermöglichte mir die Chance, das Ganze in die eigene Hand zu nehmen. Und das tat ich auch. Zu meinen Erfahrungen mit Liebscher & Bracht kamen weitere Ausbildungen in diesen Bereichen hinzu.

Schmerzfrei und beweglich zu sein macht viel Lebensqualität aus. Mit großer Begeisterung und Einsatz möchte ich nun meinen Beitrag leisten, auch anderen zu helfen.

Ich begleite dich gerne auf deinem Weg.